Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks V36/236 der DB in Epoche III/IV


 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3633

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.11.2010
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält je eine Diesellok der DB Baureihe V36 in Epoche III und eine 236 in Epoche IV.

Während des Zweiten Weltkrieges beschaffte die Wehrmacht eine Grosszahl an unterschiedlichen Diesellokomotiven. Die V36 mit der Achsfolge C hatte sich davon am besten bewährt und wurde in hohen Stückzahlen gebaut. Diese Maschine kann man als den Vorläufer der V60 der Deutschen Bundesbahn betrachten (heute Reihen 360-365).
Charakteristisch für diese Lok ist der Endführerstand. Über eine Blindwelle wurden mittels Kuppelstangen die drei Radsätze angetrieben. Die Deutsche Bundesbahn übernahm sehr viele dieser Maschinen und setzte sie in den 1950er-Jahren sogar im Personenzugdienst ein. Bis 1952 wurden einige V36 nachgebaut, zum Teil aus lagernden Ersatzteilen.
Einige V36 waren für Einmannbetrieb und für Doppeltraktion ausgerüstet, manche erhielten zur besseren Streckensicht eine Aussichtskanzel auf dem Führerhausdach. Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die letzten V36 (ab 1968 hießen sie 236) im Jahr 1982 aus dem Plandienst ausgemustert. V36 123 mit Aussichtskanzel ist eine betriebsfähige Museumslok.
Zur DR in der ehemaligen DDR gelangten 42 Loks dieser Baureihe. V36 027 blieb von den DR-Loks erhalten.

Lieferumfang:
  • DB_V36-253_HB3
  • DB_236-114_HB3
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung

Technische Daten
Baujahr(e): ab 1938
Ausmusterung: DB: bis 1982
DR: bis 1985
FS: bis 1971
Achsformel: C
Länge über Puffer: 9200 mm
Dienstmasse: 39 bis 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 55/60 km/h
Installierte Leistung: 265 kW/360PS
Anfahrzugkraft: 127 bis 140 kN
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Motorbauart: 6-Zylinder Diesel-Reihenmotor mit 98 l Hubraum
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 400/700/1500 l
Lokbremse: Druckluftbremse
Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 HB3633

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.11.2010
Auch als HB300233 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

O.S.E. Teerwagen, Epoche IO.S.E. Teerwagen, Epoche I
Beschreibung:Im Set enthalten sind 2 historische Teerwagen mit Speichen- und Vollrädern der O.S.E aus der Epoche I (Baujahr um 1860).Lieferumfang:OSE_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelhaus ab Epoche IV ohne SonnenkollektorDoppelhaus ab Epoche IV ohne Sonnenkollektor
Beschreibung:Modernes Doppelhaus ohne Sonnenkollektoren. Das Haus ist mit Rauchfunktion ausgestattet und die Fenster sind teilweise beleuchtet.Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset der DR BR 44 mit Ölhauptfeuerung Epoche IV, ab EEP3Dampflokset der DR BR 44 mit Ölhauptfeuerung Epoche IV, ab EEP3
Beschreibung:Im Typenplan der 1924 gegründeten DRG war die fünffach gekuppelte Dreizylinder-Güterzuglokomotive der Baureihe 44 schon enthalten. 1926 w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstock-Wagen IC2000 der SBBDoppelstock-Wagen IC2000 der SBB
Beschreibung:Das Set enthält 11 Doppelstock-Schnellzugwagen, die bei der SBB als IC2000 ab 1997 angeschafft wurden. Sie sind für Geschwindig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.V Set2E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.V Set2
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 155 der DBAG Epoche V enthalten.Technische Daten:Hersteller:     &nbs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrs AAEzweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrs AAE
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrs von AAE enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive ÖBB 1145Elektrolokomotive ÖBB 1145
Beschreibung: ex BBÖ 1170.100 / ex DRB E 45.1 Da sich die Stammmutter aller österreichischen Bo‘Bo‘ Lokomotiven, die Reihe 1170 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe